• Gemeinsam mehr erreichen!
    Ihr Weg in die TV Werbung mit SevenOne Media
    Große Reichweiten sind in der fragmentierten Medienwelt kostbar. Nutzen Sie die Power der ProSiebenSat.1-Gruppe, um Bekanntheit aufzubauen. Das New Business Team begleitet Sie komplett.
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Ihr Einstieg in die TV Werbung

TV Werbung bietet für Werbungtreibende und Mediaagenturen den wirkungsstärksten Weg, um Ihre Zielgruppe mit Ihrer Werbebotschaft zu erreichen. Mit keinem anderen Medium lässt sich Bekanntheit so schnell und effizient aufbauen wie mit dem Fernsehen. Auch Abverkauf und Umsatz vermögen eine TV-Präsenz innerhalb kürzester Zeit nachhaltig zu steigern.

Was macht TV Werbung so einflussreich? Zunächst einmal die einzigartige Reichweite. Kein Medium ist schneller, wenn es darum geht, viele Menschen direkt und damit effektiv anzusprechen: 223 Minuten täglich, also 3,7 Stunden, sehen die Deutschen im Durchschnitt fern, wie von der Arbeitsgemeinschaft Fernsehforschung (AGF) für 2016 ermittelt wurde. Der wahre TV-Konsum in der Altersgruppe über 14 Jahre liegt sogar noch höher, da die Jüngsten deutlich weniger Zeit mit Fernsehen verbringen. Auf diesem beträchtlichen Niveau bewegt sich die Sehdauer seit Jahren. Kein anderes Medium ist im Alltag derart verankert wie das Fernsehen.

Werbung im TV zu schalten, ist ein wichtiger Baustein jeder Kampagne mit einem konkreten Ziel – sei es, um ein neues Produkt bekannt zu machen, das Image einer Marke positiv zu gestalten, ein neues E-Commerce-Unternehmen zu branden oder um den Verkauf direkt anzukurbeln.

Ein Kunde berichtet von seinem TV-Einstieg: erwinmüller.de

Markenverjüngung, Neukunden und mehr. Erfahren Sie im Video, wie der Katalogversender von Bettwäsche, Bettwaren, Tisch- und Hauswäsche mit TV Werbung seine Ziele verwirklicht.

Zum TV-Einstieg von erwinmueller.de:

"Es ist faszinierend zu beobachten, dass selbst dann, wenn nur kleine Sponsoring-Billboards im TV ausgestrahlt werden, dies direkte, unmittelbare Auswirkungen auf erwinmüller.de hat – und natürlich auch auf den Umsatz.“

F.-J. Severin, Geschäftsführer SKS Kölner Connection GmbH & Co KG

TV Werbung prägt sich besonders gut ein

Ausgesprochen wirkungsvoll ist Fernsehwerbung noch aus einem anderen Grund: Fernsehen überzeugt mit Emotionen. Es spricht mit Bewegtbild und Ton mehrere Sinne an. Werbebotschaften lassen sich unterhaltsam, gefühlsstark und kreativ transportieren – so einzigartig, wie es einer gut geführten Marke gebührt. Wegen ihrer doppelten Sinnlichkeit überzeugt TV Werbung Konsumenten leichter, als es Printanzeigen oder Radiospots vermögen. Die Markenbotschaft gewinnt tiefer gehende Aufmerksamkeit und prägt sich besser ein.

Dabei beschränken sich die Werbemöglichkeiten im Fernsehen längst nicht mehr auf den klassischen 20- oder 30-Sekunden-Spot im Werbeblock. Sonderwerbeformen, auch Special Ads genannt, wie zum Beispiel das Programmsponsoring oder verschiedene Split-Screen-Werbeformen, sorgen für gesteigerte Aufmerksamkeit bei der anvisierten Zielgruppe – etwa durch eine besonders exklusive Position nahe an den Programminhalten.

Und es geht noch näher: Product-Placement bietet Markenartiklern und Dienstleistungsunternehmen die Möglichkeit, ihr Produkt direkt in eigenproduzierte Fernsehformate und Programme zu integrieren.

Überschaubarer Aufwand für Planung und Umsetzung

Das New Business Team der SevenOne Media begleitet Ihren Einstieg in die Werbung bei den ProSiebenSat.1-Sendern. Egal ob Sie sich erstmals für Sender der Gruppe interessieren oder das erste Mal überhaupt eine Fernsehpräsenz erwägen. Wir geleiten Sie entlang des gesamten Weges und bieten Ihnen den vollen Service aus einer Hand – von Anfang an. Rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns! 

Wir sorgen dafür, dass der Aufwand für die Planung und Umsetzung einer TV-Kampagne in Ihrem Unternehmen überschaubar bleibt – auf Wunsch auch ohne eine Agentur. Auch für Unternehmen ohne eigenen TV-Spot bieten wir Möglichkeiten, mit Werbung im Fernsehen präsent zu sein. Gerne erstellen wir Ihnen ein individuelles Angebot, passend zu Ihrem Budget. Und wir betreuen Sie von der Marktanalyse bis zum Abschlussreporting.

Unsere Leistung für neue Kunden hat auch im jüngsten TV-Vermarktercheck der Zeitschrift W&V (Ausgabe 20/2017) überzeugt. SevenOne Media schnitt mit Abstand am besten ab. Die Redaktion hob unter anderem unser individuelles Eingehen auf Kundenbedürfnisse hervor und ebenso die Ausrichtung auf Budgetvorgaben. 

Was Fernsehen als Werbemittel für Ihre Marke leisten kann:
Die zehn größten Vorteile von TV Werbung im Überblick

  • Reichweite. Fernsehen ist das mit Abstand meistgenutzte Medium – die Freizeitbeschäftigung Nummer eins
  • Schnelligkeit. TV Werbung erreicht täglich 71 Prozent der Bevölkerung, innerhalb eines Monats sogar 95 Prozent
  • Emotion. Werbebotschaften, die Menschen über mehrere Sinne erreichen, werden emotional besser verankert und erzielen eine höhere Intensität
  • Bekanntheitsaufbau von Produkt und Marke. Im Fernsehen gezeigte Produkte werden im Geschäft schneller wiedererkannt und haften besser im Gedächtnis
  • Imageprofilierung. Konsumenten assoziieren Marken, die im TV werben, mit hoher Qualität und Vertrauenswürdigkeit
  • Wirkung. Verbraucher bewerten Werbung, die sie im Fernsehen sehen, als überzeugender als in allen anderen Werbemedien. Nicht zuletzt wegen der exklusiven und kreativen Werbeformen, die im TV möglich sind
  • Zielgruppengenaue Ansprache. Die komplementäre Positionierung der Sender bietet jeder Zielgruppe das passende Umfeld
  • Optimierung. Nachjustierung und Reporting entlang der Werbekampagne sorgen für die gezielte Steuerung innerhalb des Budgets
  • Leistungsnachweise. Planung und Prognose sowie die mögliche Begleitforschung erlauben exakte Effizienzanalysen
  • Umsatzsteigerung. TV Werbung zahlt sich aus: Laut ROI-Analyzer spült ein in TV Werbung investierter Euro über einen Zeitraum von fünf Jahren betrachtet 2,65 Euro in die Kassen der Werbetreibenden

Mehrere Faktoren bestimmen den Preis
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Wie viel kostet TV Werbung? Diese Frage ist für neue Kunden natürlich besonders wichtig. Konkret lässt sie sich nur in jedem Einzelfall beantworten, denn die Preise für TV-Kampagnen hängen vom Sender ab, von der Saison, dem Wochentag, dem Programmumfeld, der Zeitschiene und selbstverständlich von der Werbeform.

Auf jeden Fall lassen sich mit überschaubaren Budgets über SevenOne Media wirkungsvolle Fernsehkampagnen in der ProSiebenSat.1-Gruppe realisieren. Sei es, dass wir für Sie mit einer spitzen Zielgruppenansprache auf unseren neuen Sendern, zum Beispiel ProSieben MAXX, einen effizienten Mediaplan für Ihren TV-Spot umsetzen. Ein einzelner Spot lässt sich dabei unter bestimmten Bedingungen schon für unter 1.000 Euro schalten.

Oder wir entwickeln mit Ihnen individuelle, formatnahe und aufmerksamkeitsstarke Sonderwerbeformen, die Ihr Werbeziel dank kreativer Ideen sicher im Gedächtnis der Zuschauer und Kunden verankern.

Es können sich also nicht nur große Konzerne und Markenartikler leisten, im Fernsehen zu werben. Lösungen finden sich auch für kleine und mittelständische Unternehmen, zum Beispiel für Start-ups aus der E-Commerce-Branche. Der Werbeeinstieg ins Fernsehen ist dabei viel einfacher, als ihn sich viele Firmen vorstellen. Wir beraten Sie gerne. 

Zwei Kostenbeispiele der ProSiebenSat.1-Gruppe
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Für einen Überblick über die Kosten von Fernsehwerbung haben wir hier zwei Beispiele für das Jahr 2017 zusammengestellt. Beachten Sie dabei: Es handelt sich um Prognosen, nicht um garantierte Leistungswerte. Die angegebenen Preise sind Bruttopreise.

Die attraktiven Neukundenkonditionen der SevenOne Media sind noch nicht berücksichtigt und kommen on top.

 

Beispiel 1 für die Zielgruppe Männer 14–39 Jahre

Sender ProSieben MAXX

Variante 1: Mit rund 60.000 Euro ließen sich im Januar auf ProSieben MAXX 106 Werbespots platzieren. Damit würden voraussichtlich 0,87 Millionen Männer zwischen 14 und 39 Jahren durchschnittlich 2,5-mal erreicht.

Variante 2: Für das gleiche Geld ließen sich im Mai 56 Spots schalten und voraussichtlich 0,55 Millionen Männer zwischen 14 und 39 Jahren durchschnittlich 2,1-mal erreichen.

Variante 3: Zur Ferienzeit im August ermöglicht das Budget auf ProSieben MAXX 78 TV-Spots. Sie erreichen voraussichtlich 0,66 Millionen Männer zwischen 14 und 39 Jahren durchschnittlich 2,4-mal.

 

Beispiel 2 für die Zielgruppe Frauen 14–39 Jahre

Sender sixx

Variante 1: Mit etwa 60.000 Euro ließen sich im Januar auf sixx 68 Spots ausstrahlen. Damit würden voraussichtlich 0,98 Millionen Frauen zwischen 14 und 39 Jahren durchschnittlich 2,2-mal erreicht.
Variante 2: Im Mai ließen sich mit diesem Budget 38 Spots schalten und voraussichtlich 0,66 Millionen Frauen zwischen 14 und 39 Jahren durchschnittlich 1,8-mal erreichen.
Variante 3: Im August ermöglichen ca. 60.000 Euro auf sixx 52 Spots, die voraussichtlich 0,76 Millionen Frauen zwischen 14 und 39 Jahren durchschnittlich 2,1-mal erreichen.

Ein weiterer Faktor ist der Sendeplatz einer Spotschaltung. In der Prime Time, abends ab 20 Uhr und mit besonders hoher Reichweite, ist Fernsehwerbung meist teurer als in der Day Time. Am günstigsten ist Werbung im Fernsehen in der Regel in der Late-Night-Sendezeit zu haben, wenn die durchschnittliche Reichweite häufig geringer ist. Allerdings können die Zuschauerzahlen einzelner Formate vom Trend abweichen, was sich ebenfalls in den Preisen spiegelt.

Ausgaben für Werbemittel
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Was eine Werbekampagne im Fernsehen insgesamt kostet, hängt auch entscheidend von den Ausgaben für die Werbemittel ab. Längst sind die Zeiten vorbei, in denen man seine Marke und seine Produkte nur mit einem klassischen TV-Spot ins Blickfeld der fernsehenden Zielgruppe rücken konnte. Zahlreiche Sonderwerbeformen ermöglichen nun eine wirkungsvolle Kundenansprache auch ohne Werbespot.

Für optimale Werbewirkung im TV sollten Sie Fachleute hinzuziehen, die Ihr Werbemittel planen und gestalten. Dafür vermitteln wir Ihnen jederzeit Inhouse-Lösungen aus dem Umfeld der ProSiebenSat.1-Gruppe. Denn als Fernsehmacher und Bewegtbildprofis verfügen wir über die passgenaue Expertise für erfolgreiche TV-Kampagnen. Aus diesem Kompetenzpool können wir Ihnen von der Konzeption bis zur Produktion des TV-Spots oder anderer Werbemittel gerne Unterstützung anbieten. Unser New Business Team berät Sie gerne individuell dazu. Nehmen Sie einfach Kontakt auf.

Von der Kontaktaufnahme bis zur Analyse
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Von der Kontaktaufnahme bis zur Umsetzung, Kontrolle und Erfolgsanalyse: Alles was Sie über den Ablauf Ihrer ersten TV Werbung bei den Sendern von ProSiebenSat.1 wissen müssen, haben wir hier in acht Schritten für Sie zusammengestellt.

Unser New Business Team der SevenOne Media bietet Ihnen von der Planungsphase an eine Komplettbetreuung. Wenn Sie möchten, können Sie Ihren Spot bei uns testen lassen oder wir erstellen eine individuelle kampagnenbegleitende Marktforschung. Über unsere Partner im Research-Bereich können wir Ihnen optional verschiedene Services kostengünstig anbieten, darunter die Untersuchung der Leistung der Gesamtkampagne, die Untersuchung der Wirkung einzelner Elemente sowie einen Spottest mit Befragung zur Kommunikationsleistung.

Und die Kreation? Auch dafür haben wir alle Erfahrung in unserem Haus gebündelt. Von der einfachen Spoterstellung aus bestehendem Material bis hin zur kompletten Konzeption und Produktion Ihres Werbeauftritts – innerhalb der ProSiebenSat.1-Gruppe und mit unseren Partnern vermitteln wir Ihnen ausgewiesene Experten. Abhängig von den individuellen Gegebenheiten vergehen vom ersten Gespräch mit uns bis zur Ausstrahlung Ihrer Werbung etwa acht Wochen.

Acht konkrete Schritte für Ihre TV Werbung
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  1. Kontaktaufnahme. In unseren Verkaufsbüros in Unterföhring bei München, Hamburg, Frankfurt und Düsseldorf erreichen Sie Ihre persönlichen Ansprechpartner für TV Werbung aus dem New Business Team. Kontaktieren Sie uns hier über unser Formular oder rufen Sie uns an und vereinbaren Sie einen Termin für ein ausführliches Gespräch. Wir helfen Ihnen von Anfang an, Ihre Kampagne zum Erfolg zu führen. Haben Sie zum Beispiel daran gedacht, wie Sie Streuverluste und damit uneffektive Ausgaben verhindern?
  2. Marktanalyse. Sie kennen Ihr Geschäftsfeld und Ihr Kommunikationsziel. Wir haben alle Mediaaktivitäten Ihrer Branche im Blick und bieten Ihnen darum zusätzliche Analysen. Etwa: Wie viel Werbedruck ist empfehlenswert? Wir helfen Ihnen, die Parameter einer erfolgreichen Kampagne zu definieren.
  3. Mediaplanung. Sie kennen Ihre Zielgruppe, Ihr Budget und Ihren Kampagnenzeitraum. Wir finden die passenden Umfelder auf unseren Sendern und berücksichtigen auch weitere Medienkanäle neben TV. Denn wir kennen das Verhalten der Zielgruppe und wissen, wie und wo Ihre Kampagne die beste Wirkung erzielt. Unsere Planungsabteilung entwirft Ihnen einen Mediaplan mit maximaler Effizienz-Leistungs-Prognose, Varianten und Empfehlungen inbegriffen. Wir beraten Sie bei der Feinabstimmung.
  4. Angebot. Entsprechend Ihrer Budgetvorstellungen erstellen wir Ihnen ein individuelles Angebot. Schon mit kleinen Etats für TV Werbung  lässt sich große Wirkung erzielen.
  5. Produktion von Spot oder anderen Werbemitteln. Wenn Sie noch keine TV Werbung haben, unterstützt Sie unsere hauseigene Kreativschmiede bei ProSiebenSat.1. Wir konzipieren Ihre Werbemittel mit Ihnen und realisieren die gesamte Produktion. Profitieren Sie von der Erfahrung aus den innovativen und erfolgreichen Spotideen, die wir bereits umgesetzt haben. Unsere Show Cases vermitteln Ihnen einen ersten Eindruck.
  6. Kampagnenbuchung. Jetzt wird die TV Werbung fest im Sendeplan der gewählten Sender eingebucht. Entsprechend der Vorgaben der Mediaplanung platzieren wir Ihre Botschaft optimal in den Werbeblöcken. Sie geben den Einschaltplan frei.
  7. Optimierung. Wir beobachten den Verlauf Ihrer TV-Kampagne und reagieren auf die Entwicklung der Quoten. Bei Bedarf justieren wir nach –  denn wir möchten, dass Sie Ihr Ziel erreichen. Es dauert nur wenige Tage, eine laufende Kampagne anzupassen.
  8. Reporting. Nach Abschluss der Werbekampagne stellen wir Ihnen die wichtigsten Ergebnisse zusammen: Wie viele Zuschauer wurden erreicht? Wie oft hat die Zielgruppe den Spot gesehen? Wir dokumentieren jede Ausstrahlung Ihres Spots. Sollten Sie Begleitforschung gebucht haben, liefern wir Ihnen auch diese Auswertung. Gerne bieten wir Ihnen eine Nachbesprechung zu den Learnings – für Ihre nächsten Werbeplanungen.

Die beste Werbestrategie für Sie
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Der klassische TV-Werbespot ist jedem vertraut: In 20, 25 oder 30 Sekunden – manchmal in nur vier Sekunden oder in bis zu 89 Sekunden – trägt er eine Geschichte in die Köpfe der Fernsehzuschauer. Ist der Spot gelungen, entfaltet er eine Magie, die einer Marke über Jahrzehnte Erfolg beschert. Ein Stichwort genügt und beim Publikum startet das Kopfkino. Es weckt angenehme Erinnerungen und Emotionen. Kaufimpulse entstehen.

Darüber hinaus bietet sich für die Kunden der SevenOne Media eine Vielfalt kreativer anderer Werbemöglichkeiten. Sei es Sponsoring, Special Creation, Exklusive Position oder Ad Break Special – wir erklären Ihnen gerne die Chancen, die solche Spezialwerbeformen bieten, und erarbeiten mit Ihnen Ihre beste Werbestrategie für das TV. Kontaktieren Sie dafür einfach unser New Business Team.

Ihre Anspechpartner für Neukunden TV

   Jens Beutelmann

   Account Manager

   Tel. +49 89 9507 4327

   E-Mail: Jens.Beutelmann@sevenonemedia.de

   

 

 

   Stella Oderwald

   Account Manager

   Tel.: +49 89 9507 4339

   E-Mail: Stella.Oderwald@sevenonemedia.de