Preissystematik

Die Preissystematik der SevenOne Media basiert auf senderübergreifenden Preislisten für den Haupttarif (HT), der für mehrere Tarifarten (TA) gilt, sowie für den Nachttarif (NT).

Der achtstellige Code eines Werbeblocks dient zur eindeutigen Identifikation von Werbeflächen im Sendeablauf. Die Tarifart (Ziffern eins und zwei der Werbeblockcodierung) charakterisiert, welches Werbeprodukt codiert wird.

Die Ziffern drei und vier des achtstelligen Codes geben die Preisgruppe an.

Berechnung der Spotpreise

Der Spotpreis berechnet sich aus dem 30-Sekunden-Preis geteilt durch 30 = Preis für 1 Sekunde, multipliziert mit der tatsächlichen Spotlänge und dem Spotlängen-Index aus unten stehender Tabelle geteilt durch 100. Das Ergebnis wird kaufmännisch gerundet auf ganze Euro.

SpotlängeSpotlängen-Index
4-8 Sekunden130 Prozent
9-12 Sekunden120 Prozent
13-16 Sekunden112 Prozent
17-18 Sekunden106 Prozent
19-21 Sekunden103 Prozent
22-29 Sekunden102 Prozent
ab 30 Sekunden100 Prozent

 

 

OTC-Preise

Am 1. April 2004 trat die siebte Änderung des Rundfunkstaatsvertrags in Kraft, wonach der Pflichthinweis in Rundfunk und Fernsehen für Arzneimittelwerbespots gemäß § 4 Abs. 5 HWG unentgeltlichen Aufrufen im Dienste der Öffentlichkeit gleichgestellt ist.

Die SevenOne Media bietet Ihren Werbekunden für OTC-pflichtige Werbespots eine eigene Preisliste. Damit sind die Spotpreise für Werbekunden mit Spots inklusive OTC-Pflichthinweisen transparent und planbar.

Berechnung Wunschplatzierung

Für die Wahl einer gewünschten Platzierung innerhalb des klassischen Werbeblocks erhöht sich der Spotpreis um 20 Prozent.

Exklusivität im Werbeblock

Auf Wunsch bietet SevenOne Media eine Produktexklusivität im Werbeblock an. Die Möglichkeit und die Konditionen eines Ausschlusses von Konkurrenzprodukten sind vor der Buchung individuell zu besprechen.

Sponsoring

Für jedes Billboard (Opener, Closer, Reminder) gilt in der Regel der entsprechende Spotpreis des nächstliegenden Unterbrechers des gesponserten Programms. Der Preis des Programmsponsorings berechnet sich aus der Summe der Einzelpreise der Billboards.

Diary

Bei der Buchung eines Diary über den gesamten Sendetag berechnet sich der Preis aus der Summe der Einzelspotpreise, basierend auf der Preisgruppe des nächstgelegenen Werbeblocks zuzüglich 30 Prozent beziehungsweise zuzüglich 40 Prozent bei Buchung eines halben Diary.

Pricing Special Ads

Die Preise der Specials Ads werden differenziert je nach Werbeform und Platzierung berechnet. Sonderwerbeformen sind wie die klassischen Werbeblöcke mit einer achtstelligen Werbecodierung gekennzeichnet. Die Tarifarten der Sonderwerbeformen können Sie der folgenden Übersicht (Download) entnehmen.