• Zeichen setzen für den Erfolg der Werbekunden von SevenOne Media
    Wir vermarkten Werbung medienübergreifend mit innovativen Lösungen vom TV-Spot bis zur individuellen Crossmediakampagne.

SevenOne Media: Wir bewegen Marken

SevenOne Media bewegt Marken mit innovativer Werbung. Das Unternehmen ist führend in der Vermarktung audiovisueller und digitaler Medien im deutschsprachigen Werbemarkt. Gemeinsam mit seinen Kunden gestaltet das Unternehmen crossmediale Kampagnen und etabliert neue Werbetechnologie sowie neue Werbeformen erfolgreich am Markt.

Homebase der starken Sendermarken: Gebäude der ProSiebenSat.1 Group in Unterföhring

Als Tochterunternehmen der ProSiebenSat.1 Group vermarktet SevenOne Media das gesamte Portfolio der deutschen Mediengruppe über alle Kanäle hinweg sowohl national als auch international: TV, Addressable TV, Online, Mobile, Video on Demand, Teletext, Digital Out of Home. Die Marken SAT.1, ProSieben, kabel eins, sixx, SAT.1 Gold, ProSieben MAXX und kabel eins Doku generieren medienübergreifend hohe Reichweiten und bilden das Fundament für eine stetige Weiterentwicklung des Angebots. Die Bereiche Licensing, Direct Marketing/CRM und Events runden das Portfolio ab.

Klassische Werbung und individuell vernetzte Werbekonzepte

Neben klassischer Werbung und Sonderwerbeformen setzt SevenOne Media mit dem Schwesterunternehmen SevenOne AdFactory einen Schwerpunkt auf individuell vernetzte Werbekonzepte über alle Plattformen der ProSiebenSat.1 Group hinweg.

SevenOne Media arbeitet sehr fokussiert an der Weiterentwicklung von Werbetechnologie und Werbeformen. Bereits 2011 wurde die erste interaktive TV-Kampagne mit der RedButton-Funktion umgesetzt. Heute bietet der Bereich Addressable TV den Kunden vielfältige Möglichkeiten zur Interaktion mit dem Fernsehzuschauer und ist ein stetig wachsender Vermarktungsbereich des Unternehmens. Die SevenOne Media hält verschiedene Beteiligungen an AdTech-Unternehmen, insbesondere in den Bereichen Programmatic- und Video-Advertising. Darüber hinaus bündelt SevenOne Media mit dem Bereich Business Intelligence die Markt- und Werbeforschung der ProSiebenSat.1 Group. Der Forschungsbereich untersucht fortlaufend die Entwicklung in den Zuschauer-, User- und Werbemärkten. Forschungsschwerpunkte liegen in der Untersuchung des Mediennutzungsverhaltens und der Werbewirkungsforschung. Kunden der SevenOne Media können die umfangreichen Forschungsergebnisse sowie Serviceangebote wie zum Beispiel Spottests kostenlos nutzen.

Am Hauptsitz in Unterföhring und in den regionalen Verkaufsbüros in Düsseldorf, Frankfurt und Hamburg sind rund 300 Mitarbeiter beschäftigt. In Österreich und in der Schweiz vermarkten die Tochterunternehmen SevenOne Media Austria und SevenOne Media Schweiz die dortigen Programmfenster.

Thomas Wagner

Thomas Wagner

Vorsitzender der Geschäftsführung

SevenOne Media GmbH

Thomas Wagner ist seit 2004 Geschäftsführer des ProSiebenSat.1-Vermarkters SevenOne Media GmbH und seit Juli 2009 Vorsitzender der Geschäftsführung. Von 2001 bis 2003 leitete Wagner als Director den Bereich Finance & Administration bei der SevenOne Media. Seine Karriere im Medienbereich startete der Bankfachwirt als Leiter Finanzen 1998 bei der Sat.1 Satelliten GmbH. Zuvor war er mehrere Jahre bei der Bayerischen Hypotheken- und Wechsel-Bank in München tätig, zuletzt als Abteilungsdirektor für den Bereich Firmenkunden. Thomas Wagner ist am 27. April 1961 in München geboren.

Dr. Jens Mittnacht

Dr. Jens Mittnacht

Geschäftsführer SevenOne Media GmbH

Sales Steering/Finance

Dr. Jens Mittnacht ist seit Januar 2013 Geschäftsführer bei der SevenOne Media GmbH. In seiner Verantwortung für Sales Strategy & Steering/Finance liegen die Bereiche Revenue Management, Industry Insights & Sales Steering sowie die Finance-Bereiche der SevenOne Media und der AdFactory. Er kam im Jahr 2009 zur ProSiebenSat.1-Gruppe – zunächst als Director im Project Management Office der Holding. Er wechselte im Jahr 2010 zur SevenOne Media als Director Revenue Management und wurde schließlich stellvertretender Geschäftsführer der SevenOne Media. Vor dem Einstieg in die Mediabranche arbeitete er über acht Jahre bei McKinsey. Dr. Jens Mittnacht ist am 13. Januar 1974 in Mannheim geboren.

Guido Modenbach

Guido Modenbach

Geschäftsführer SevenOne Media GmbH

Market Intelligence

Guido Modenbach ist seit November 2010 Geschäftsführer bei SevenOne Media GmbH. In dieser Funktion verantwortet er den Bereich Market Intelligence. Modenbach besitzt zudem seit Januar 2013 Richtlinienkompetenz für den TVD-Forschungsbereich Quantitative Forschung/ Audiance Research. Er trägt damit die Gesamtverantwortung für die Marktforschungsaktivitäten innerhalb der ProSiebenSat.1-Gruppe. Vor seinem Wechsel zu SevenOne Media war Modenbach Geschäftsführer bei Gruner + Jahr Media Sales in Hamburg. Weitere Stationen seiner Karriere führten ihn als Geschäftsführer Marketing zum TV-Vermarkter IP Deutschland sowie in verschiedenen Managementfunktionen zur Mediaagentur Mindshare. Guido Modenbach ist am 2. November 1963 in Frankfurt am Main geboren.

Georg Nitzl

Georg Nitzl

Geschäftsführer SevenOne Media GmbH

Sales Operations

Georg Nitzl ist seit Januar 2013 Geschäftsführer bei SevenOne Media GmbH. Er verantwortet den Vertriebs- und Servicebereich Sales Operations. Vor seiner Berufung in die Geschäftsführung hat Nitzl diesen Sektor als Director Sales Management geleitet. Zuvor war er in leitender Funktion bei der damaligen MGM MediaGruppe München tätig – unter anderem als Senderverantwortlicher für kabel eins und als Leiter Kundendisposition. Georg Nitzl ist am 16. Januar 1963 in Landshut geboren.

Thomas Port

Thomas Port

Geschäftsführer SevenOne Media GmbH

Digital

Thomas Port ist seit April 2010 Geschäftsführer bei der SevenOne Media GmbH. Er verantwortet in dieser Funktion die Bereiche Digital Sales and Marketing, International Sales und Conversion Management. Zusätzlich ist er seit Januar 2013 Mitglied der Geschäftsführung von ProSiebenSat.1 Digital & Adjacent GmbH. Port war bereits von November 2004 bis Juli 2008 bei der ProSiebenSat.1 Group tätig: Als Commercial Director verantwortete er beim früheren Online- und Konvergenz-Vermarkter SevenOne Interactive die Bereiche Online und Entertainment. Zwischenzeitlich war er als Geschäftsführer bei Constantin Medien AG für Sport1 und für den Vermarkter AdImpulse Media zuständig. Thomas Port ist am 7. Juli 1964 in Saarlouis geboren.

Teamplayer mit dem Werbemarkt
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Unser Sender- und Digitalportfolio ist komplementär aufgestellt und erreicht damit ein breites Zielgruppenspektrum. Unser klassisches Werbeportfolio wird durch die individuellen und vernetzten Konzeptangebote der SevenOne AdFactory optimal ergänzt. Wir verstehen uns als Teamplayer mit dem Werbemarkt und der Sendergruppe mit SAT.1, ProSieben, kabel eins, sixx, SAT.1 Gold, ProSieben MAXX und kabel eins Doku.

Transparenz und Fairness
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Wir wollen durch unsere Arbeit die Werbeeinahmen als wichtigste Einnahmequelle langfristig sichern. Transparenz und Fairness sind für unsere Arbeit unerlässlich. Wir suchen nach konstruktiven Lösungen und gehen beständig neue Wege, um unsere Ziele zu erreichen. Zum Beispiel sind wir 2016 in die digitale Außenwerbung eingestiegen und haben dafür die Tochterfirma 7Screen gegründet.

2015 bis 2017
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2016

Februar

SevenOne Media steigt in die digitale Außenwerbung ein und bündelt den neuen Geschäftsbereich in der Tochterfirma 7Screen. Basis ist eine exklusive Partnerschaft mit Cittadino, einem Anbieter von digitalen Screens. Über diese Partnerschaft erreicht SevenOne Media gleich zu Beginn über 225 Millionen zusätzliche Kontakte im Monat.

 

2015

Oktober

Der Media Activity Guide 2015 belegt: Die Mediennutzung bleibt konstanter als vielfach vorhergesagt. Fast die Hälfte der täglichen Mediennutzung von über neun Stunden entfällt weiterhin auf Bewegtbild. Fernsehen dominiert unverändert. Das Internet verstärkt die Impulswirkung von TV: Fast die Hälfte aller Deutschen hat schon einmal direkt im Internet eingekauft, weil sie im Fernsehen einen entsprechenden Anstoß erhalten hatten.

Juli

SevenOne Media startet mit der neuen Werbeform SwitchIn Targeting über die RedButton-Einblendung. Durch den SwitchIn werden erstmals alle mit dem Internet verbundenen TV-Geräte für HbbTV-Werbung ansprechbar und ermöglichen gezielte Werbeaussteuerung nach Regionen und Zielgruppen. ProSiebenSat.1 bietet damit als erste deutsche Sendergruppe Addressable TV an. Pilotkunde ist Daimler.

Mai

SevenOne Media übernimmt erneut das Vermarktungsmandat von Zattoo, Europas größtem Internet-TV-Anbieter. Der Vermarkter baut damit seine Instream-Reichweite weiter aus.

April

Für die Automarke MINI realisiert SevenOne Media die erste User generated TV-Kampagne via Instagram unter dem Hashtag #Miniblockbuster. Mit ihren Instagram-Bildern können die Zuschauer einen TV-Spot für den neuen MINI Cooper Works kreieren. Der Spot feiert auf ProSieben Premiere.

März

SevenOne Media schaltet die erste regionale TV-Kampagne. Küchenhändler Hebeisen wirbt in Hessen auf den Sendern Sat.1 und ProSieben.

Februar

SevenOne Media geht weiter in die Connected-TV-Offensive und startet die digitale Werbeform SwitchIn im linearen TV. Beim SwitchIn wird auf allen HbbTV-Geräten nach dem Umschalten ein digitales Werbebanner über das lineare TV-Programm gelegt. Die Werbeeinblendung ist somit unabhängig vom Werbeblock und Kundenspot möglich.

Mit Dentsu Aegis schlägt SevenOne Media eine Brücke vom linearen Fernsehen ins Internet und wirbt für den Pilotkunden Opel regional im Connected TV. Die Partner nutzen die RedButton-Technologie, um im Werbeblock zusätzliche regionale Informationen auszusenden.
Weiterer Ausbau des digitalen Mandantenportfolios: SevenOne Media vermarktet ab sofort 90min.com, die größte fangenerierte Fußballplattform der Welt, und BUNTE.de, Deutschlands größtes digitales People-Magazin. Darüber hinaus übernimmt SevenOne Media neben der Online- auch die Mobile-Vermarktung von N24.

2013 bis 2014
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2014

Dezember
Die Dokumentation zum ROI Analyzer erscheint. Ergebnis: Fernsehwerbung bindet Konsumenten langfristig an Marken. Von der Erhöhung der Markenloyalität profitieren nicht nur die beworbenen Produkte, sondern auch deren Dachmarke. Der ROI von TV liegt kurzfristig bei durchschnittlich 1,15 und langfristig bei 2,65.

August
SevenOne Media richtet die Forschung zur Mediennutzung neu aus und stellt den „Media Activity Guide 2014“ vor. Kernergebnis: Mit 260 Minuten täglicher Nutzungsdauer ist und bleibt Fernsehen das mit Abstand beliebteste Medium. Dabei wird TV noch immer am liebsten klassisch linear konsumiert.

Mai
SevenOne Media weist nach: YouTube-Belegungen bringen keine nennenswerte Zusatzreichweite. So wird die Gesamtreichweite von YouTube sehr stark von wenigen Intensivnutzern bestimmt. 

April
SevenOne Media startet eine Aufklärungskampagne gegen AdBlocker. Auf allen Senderseiten bekommen User mit aktiviertem AdBlocker vor dem Content einen Aufklärungsclip mit der Hauptfigur der ProSieben-Serie „Stromberg“ zu sehen.
SevenOne Media öffnet das HbbTV-Angebot der ProSiebenSat.1-Sender für Mandanten. PutpatTV ist als erstes auch über die HbbTV-Startleiste der Sender SAT.1, ProSieben, kabel eins und sixx erreichbar. ProSiebenSat.1 bindet damit als erster Anbieter Mandanten in ihr Red Button-Angebot ein.

Februar
SevenOne Media bietet die Vermarktung von Smart TV-Angeboten für Dritte an. Erster externer Kunde ist der Musiksender PutpatTV. Gleichzeitig startet SevenOne Media die Vermarktung der gruppeneigenen SmartTV-Apps von wetter.com und MyVideo.
Zum Launch des neuen BMW 2er Coupés entwickelt SevenOne Media einen interaktiven, Social Media-getriebenen TV-Spot, den die Internetnutzer erstmals in Echtzeit aktiv mitgestalten können. In „Schlag den Raab“, bei ProSieben Connect und bei Facebook werden die Zuschauer aufgerufen, zwei passende Begriffe für das neue Coupé einzusenden. Der überarbeitete Spot wird noch in der Show ausgestrahlt.

 

2013

September
Premiere in HbbTV: Die erste Werbewirkungsstudie bescheinigt dem Smart TV-Angebot deutliche Effekte. Für den Mobilfunktarif simfinity stieg die gestützte Markenbekanntheit um 45%, die Werbeerinnerung sogar um 161%. 

April
Der Berufsverband Deutscher Markt- und Sozialforscher e.V. (BVM) zeichnet die gemeinsame HbbTV-Forschung von SevenOne Media und Rogator mit dem Innovationspreis der deutschen Marktforschung aus. In einem weltweit einzigartigen Pilotversuch befragten die Forschungspartner die TV-Zuschauer während der laufenden Sendung direkt über den großen Screen. 
SevenOne Media vermarktet ab sofort das mobile Angebot von Deutschlands reichweitenstärkstem Wetterportal wetter.com. Damit liegt neben der Onlinevermarktung auch die der mobilen Website sowie aller Apps von wetter.com exklusiv bei SevenOne Media.

Februar
Mit dem „Splitscreen Wallpaper“startet eine neue, von SevenOne Media entwickelte, Instream-Werbeform. Der „Splitscreen Wallpaper“ legt sich als Rahmen großflächig um den Videoinhalt und sorgt so für hohe Aufmerksamkeit. Erster Kunde ist O2.

Januar
SevenOne Media baut sein digitales Mandantengeschäft weiter aus: Formel1.de, Deutschlands größtes Formel 1-Portal lässt sich von der ProSiebenSat.1-Tochter vermarkten. Motor-Talk.de, Europas größte Auto- und Motor-Website, folgt zum 1. Februar. 
Der Navigator Mediennutzung erscheint: Der durchschnittliche tägliche Medienkonsum der 14 bis 49-Jährigen hat sich in den vergangenen zehn Jahren auf fast zehn Stunden erhöht. Die höchste Nutzungsdauer entfällt weiter auf das Fernsehen. Ein wichtiger Trend ist die Parallelnutzung, besonders von TV und Internet.

2010 bis 2012
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2012

Oktober
SevenOne AdFactory setzt die größte vernetzte Kampagne seiner bisherigen Unternehmensgeschichte für Volkswagen und Vodafone um. Beide Marken treten bei der zweiten Staffel von „The Voice of Germany“ als Sponsoren auf und verlängern durch Sonderformate auf ProSieben und SAT.1 ihre Markenbotschaften.

August 
SevenOne Media übernimmt die exklusive Vermarktung von bundesliga.de, der offiziellen Seite der deutschen Fußballliga, und sichert sich damit nach SPORT1.de und Motorsport-Total.com ein weiteres Schwergewicht im Profisport.

Innovation im Online-Serviceangebot: Den Kunden von SevenOne Media steht mit dem Special Ad Finder ein Tool zur Verfügung, um die passende Sonderwerbeform für jede Kampagne zu finden.

Juli
Konsequenter Ausbau der 360-Grad-Vermarktung: Die Lizenzgeschäfte der ProSiebenSat.1 Group gehen in den Verantwortungsbereich von Sabine Eckhardt über. Neue Geschäftsführerin Licensing ist Sanela Smailhodzic, Sabine Eckhardt hat den Vorsitz.

 

2011

November
Erste Kunden für interaktive TV-Spots mit „Red Button"-Funktion: SevenOne Media gewinnt Volkswagen und die TeamBank für interaktive TV-Kampagnen im HbbTV-Angebot der ProSiebenSat.1-Sender.

Zum 2. November übernimmt SevenOne Media die Vermarktung von bigpoint.com, einem der größten Browsergame-Anbieter.

September
SevenOne Media startet ein neues Buchungssystem: das webbasierte System SevenOne BOOKIT.

März
Mehr Transparenz in der Mediaplanung: SevenOne Media führt im März neue Tarifarten ein. Prime Time Werbeblöcke lassen sich gezielt nach Frauen- und Männerzielgruppen selektieren.

 

2010

November
Im November 2010 nimmt Guido Modenbach seinen Posten als Geschäftsführer für die Bereiche Strategie, Research und Pricing auf.

Oktober
„Navigator Mediennutzung" erscheint: Fast neun Stunden beschäftigen sich die 14 bis 49-Jährigen täglich durchschnittlich mit Medien. Heavy-Internetnutzer sehen 20 Minuten länger fern pro Tag. 

September
Gemeinsam mit der Agenturgruppe pilot stellt SevenOne Media Double Play vor, ein neues Instrument zur integrierten Steuerung von TV- und Online-Branding-Kampagnen.
HbbTV geht in den Livebetrieb und SevenOne Media startet die Vermarktung der HbbTV-Angebote. Erster Werbekunde ist BMW.

Juni
Als erster Vermarkter in Deutschland führt SevenOne Media interaktive InStream VideoAds auf Basis des VPAID-Standards ein. Dadurch wird unter anderem die Anlieferung der Video-Ads erleichtert. 

Mai
Zum Start des iPad und der ersten iPad-App der ProSiebenSat.1 Group gewinnt SevenOne Media den ersten Werbekunden Siemens. Mit der Mediaagentur PHD realisiert SevenOne Media die Kampagne.

April
Thomas Port wird Geschäftsführer Online Sales. Er zeichnet damit für die Bereiche Sales Online, Sales Marketing Online und Sales Services Online sowie Multimedia und Commerce verantwortlich.

Januar
AdAudience wird gegründet. Die Vermarktungshäuser G+J Electronic Media Sales, IP Deutschland, SevenOne Media und TOMORROW FOCUS gründen die AdAudience GmbH. Sie vermarkten einen Teil ihres Inventars über die neue Gesellschaft. Die Vermarktung von Bewegtbild-Contents ist davon ausgeschlossen.

2006 bis 2009
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2009

Zum 1. Juli geht die SevenOne AdFactory an den Start. Das Schwesterunternehmen der SevenOne Media konzentriert sich auf integrierte und kreative Crossmedia-Angebote für die Werbewirtschaft. Die SevenOne AdFactory unterstützt Unternehmen und Agenturen bei der ganzheitlichen Markenführung. Die Geschäftsführung des Schwesterunternehmens übernehmen Malte Hildebrandt (Vorsitz) und Sabine Eckhardt. 
Ebenfalls zum 1. Juli übernimmt Thomas Wagner den Vorsitz der Geschäftsführung von SevenOne Media. Er folgt auf Klaus-Peter Schulz.
Zum 1. Juni fusionieren SevenOne Interactive und SevenOne Media. Dadurch wird SevenOne Media zum mit Abstand größten Anbieter für medienübergreifende Werbeangebote im deutschen Werbemarkt.

 

2008

Klaus-Peter Schulz wird zum 1. September neuer Vorstand Sales & Marketing der ProSiebenSat.1 Media AG. Im Dezember übernimmt er zusätzlich den Vorsitz der Geschäftsführung von SevenOne Media. Gleichzeitig werden Matthias Falkenberg und Alexander Roß in die Geschäftsführung der SevenOne Media berufen, Thomas Wagner bleibt Geschäftsführer Finance und Administration. Andrea Malgara, seit 2004 Geschäftsführer Marketing, übernimmt als Executive Vice President International Sales and Marketing neue Aufgaben im Bereich der internationalen Werbevermarktung der ProSiebenSat.1 Group. Michael Krautwald verlässt das Unternehmen zum Jahresende 2008. 
Mit dem Werbekunden Procter & Gamble realisiert SevenOne Media die erste länderübergreifende Kampagne für Deutschland (ProSieben) und Ungarn (TV2).

 

2007

Michael Krautwald übernimmt im August den Vorsitz der Geschäftsführung von Peter Christmann, der sich auf seine Funktion als Vorstand Sales & Marketing der ProSiebenSat.1 Group konzentriert.
Mit dem Werbekunden Maybelline Jade realisiert SevenOne Media auf dem Video-on-Demand-Portal „maxdome“ das erste Advertising-on-Demand in Deutschland.

 

2006

Bei Umstrukturierungsmaßnahmen bleibt SevenOne Media weiter für das klassische Werbegeschäft der Sender verantwortlich, übernimmt aber zusätzlich den Verkauf der medienübergreifenden, konvergenten Werbeangebote mit TV. SevenOne Interactive konzentriert sich komplementär auf die drei Kompetenzfelder Entertainment, Commerce und Online. 
SevenOne Media vermarktet exklusiv die Werbung auf „maxdome", dem Video-on-Demand-Portal der ProSiebenSat.1 Gruppe. SevenOne Interactive übernimmt die Vermarktung der Video-Community MyVideo.de.

2000 bis 2005
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2005

SevenOne Media und SevenOne Interactive führen ihre Produktportfolios zusammen und ziehen unter ein Dach im Park-Village. Das neue „7.1 HoME - House of Media Excellence" ermöglicht es, Agenturen und werbetreibenden Unternehmen eine bessere Vernetzung von klassischen und neuen Medien anzubieten. 
Die integrierte Kampagne von GLAMOUR zur letzten „Sex and the City"-Staffel wird zum größten und erfolgreichsten vernetzten Konzept, das je von SevenOne Media und SevenOne Interactive umgesetzt wurde.

 

2004

SevenOne Media erweitert die Geschäftsführung um Andrea Malgara und Thomas Wagner. Peter Christmann übernimmt den Vorsitz der Geschäftsführung und wird zum Vorstand Sales und Marketing der ProSiebenSat.1 Media AG berufen. 
Zum ersten Mal wird der unter anderem von SevenOne Media getragene Marken-Award „best brands" in der Pinakothek der Moderne verliehen.

 

2003

SevenOne Media schließt Kooperationen mit Axel Springer und dem Bauer Verlag.
N24 schafft mit der neuen Werbeform „Infomercial“ die Plattform für werbliche Unternehmensportraits. Unter der Dachmarke Blue Ads werden Specials Ads und Sponsoring-Formen in vier neue Kategorien unterteilt: B.short, B.exclusive, B. individual und B.sponsor. SevenOne Media gibt die Vermarktung von BLOOMBERG TV, Premiere und BallungsraumFernsehen ab.

 

2002

SevenOne Media strukturiert den Verkauf um. SevenOne Interactive gründet mit weiteren Online-Vermarktern und Online-Anbietern Deutschlands die Arbeitsgemeinschaft Online-Forschung (AGOF). Außerdem vermarktet es die Internetangebote sat1.de und sport1.de.

 

2001

Die MediaGruppe Digital firmiert um in SevenOne Interactive.

 

2000

SevenOne Media übernimmt die Vermarktung von N24 und Premiere World. Matthias Falkenberg übernimmt die Geschäftsführung der MediaGruppe Digital. 
Am 15. November 2000 fusionieren MEDIAGRUPPE MÜNCHEN und MEDIA 1 zur SevenOne Media GmbH einem hundertprozentigen Tochterunternehmen der ProSiebenSat.1 Media AG mit Sitz in Unterföhring.

1985 bis 1999
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1999

Peter Christmann, Verkaufsdirektor, wird neuer Geschäftsführer der MGM. Der Bereich Sat.1 Sales & Services wird ausgegründet und zieht nach Berlin. Der neue Vermarkter heißt MEDIA 1; Geschäftsführer ist Klaus-Peter Schulz. 
Sat.1 und BMW präsentieren das erste Split-Screen-Advertising. MGM entwickelt mit Semiometrie ein weiteres Verfahren zur qualitativen Analyse von Zielgruppen und initiiert gemeinsam mit der Steinbeis-Hochschule Berlin den europaweit ersten MedienMBA-Studiengang. MGM Direkt wird in MediaGruppe Digital umbenannt. 
Das Kabel 1-Werbefenster öffnet sich in Österreich und der Schweiz.

 

1998

Das Sat.1-Programmfenster Schweiz geht on air und das ProSieben-Werbefenster Österreich startet. Die erste Ausgabe der Werbewirkungsstudie „Sat.1 AdTrend" erscheint. 
MGM vermarktet H.O.T. und BloombergTV, MGM Direkt den DSF-Text, e:max sowie das Text- und Online-Angebot von H.O.T.. MGM Direkt publiziert @facts – größte Internet-Studie Europas.

 

1997

Sat.1 Sales Development entwickelt innovative Werbeformen: Mit der „Langen Kulmbacher Filmnacht" zeigt Sat.1 erstmals im Free-TV drei Filme ohne Werbe-unterbrechung, gesponsort von der Brauerei Kulmbacher. 
Gründung der MGM-Tochtergesellschaften MediaGruppe Austria in Wien und MediaGruppe Schweiz in Zürich. Öffnung des Sat.1- und ProSieben-Werbefensters in der Schweiz. MGM Direkt vermarktet das Teletext- und Online-Angebot von Kabel 1. Börsengang der ProSieben Media AG am 7. Juli.

 

1996

MGM vermarktet Nickelodeon, NBC Europe und CNBC Europe. Das Sonderwerbeformat „spotpremiere" wird eingeführt.. 
Gründung der MGM Direkt und Online Marketing GmbH für die Vermarktung des Teletext und Online-Angebots von ProSieben.

 

1995

Vermarktung des ProSieben Teletextes (damals Klartext). MGM-Forschung entwickelt erstmals eine qualitative Zielgruppenbeschreibung durch „SinusMilieus".

 

1993

MGM entwickelt das SingleSource Panel „MediaScan" und schafft die Möglichkeit, den Zusammenhang zwischen Werbekontakten und Einkaufsverhalten zu messen.

 

1992

Gründung der MediaGruppe München (MGM) am 1. Juni, TV-Vermarkter der Sender ProSieben und Kabel 1 (damals KABELKANAL).

 

1989

Die ProSieben-Marketingabteilung vermarktet unter der Leitung von Michael Wölfle die Werbezeiten des Senders; zunächst mit Sitz in München.

 

1985

Der Bereich Sales & Service übernimmt die Vermarktung der Werbezeiten des Privatsenders Sat.1.