• Kreation
    Dos and Don´ts für eine gelungene Spotkreation finden Sie hier.

Zutaten für wirksame TV-Spots – wie Gestaltung und Branche zusammenhängen

Erfolgreiche Umsetzungen basieren häufig auf fundierter Marktforschung. In einer systematischen Forschungsreihe über 14 Jahre hinweg haben wir mehr als 600 TV-Spots im Studio getestet.

Die Studie zeigt, welchen Einfluss Gestaltungsmerkmale wie Narrativität, Humor oder Überraschung auf Awareness, Erinnerung oder Kaufbereitschaft haben. Nach 61 Wellen mit mehr als 6.100 Befragten steht fest: Die allgemein gültige Erfolgsformel für Kreation gibt es nicht. Entscheidend ist in erster Linie das Kommunikationsziel des Werbeauftritts. Was Aufmerksamkeit schafft, ist nicht unbedingt sympathisch. Welche Gestaltungsmerkmale zum Erfolg führen, hängt dabei auch von der Branche ab.

Download

Kreative Werbung – was TV-Werbung erfolgreich macht

Über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten. Das gilt auch, wenn es um Werbespots geht. Doch ein guter Werbespot soll nicht nur gefallen, sondern in erster Linie Wirkung entfalten und zum Markterfolg einer Marke beitragen. Aber wie sieht er aus, der ideale Fernsehspot, der anspricht, wirkt und zugleich den Umsatz steigert?

Das ultimative Patentrezept für den idealen Spot gibt es nicht. Doch es gibt handfeste Dos und Don’ts der Kreation, die dabei helfen, einen Werbespot wirksam zu gestalten.

Die vorliegende Broschüre fasst den aktuellen Forschungsstand zur Verbindung von Kreation und Werbewirkung zusammen und stellt verschiedene Studien vor, die mit unterschiedlichsten Methoden zu wertvollen Insights gelangen. Damit wollen wir einen Beitrag dazu leisten, mehr Klarheit in dieses so komplexe wie spannende Thema zu bringen.

Download PDF

Zum Zmag

Spottest 

Gerade in Zeiten harten Wettbewerbs ist Forschung bereits im Frühstadium einer Kampagne unverzichtbar, um ein Maximum an Wirkung erzielen zu können. Gleichzeitig erfordern immer knappere Budgets eine strenge Kalkulation der Mittel.

Vor diesem Hintergrund bietet SevenOne Media Werbungtreibenden und Agenturen in Zusammenarbeit mit dem Marktforschungsinstitut psyma seit Februar 2003 einen äußerst günstigen und zugleich hochwertigen Spottest an. In regelmäßigen Wellen werden Studiotests mit je 100 Personen an unterschiedlichen Orten durchgeführt. Alle getesteten Spots werden zur Bildung von Benchmarks herangezogen.

Sie können sich alle relevanten Informationen zum Test und zum Angebot, eine beispielhafte Ergebnispräsentation und den Fragebogen mit Beispielen für die flexiblen Fragestellungen hier herunterladen:

 

Angebot

Fragebogenprogramm

 

Möchten Sie über die Durchführung der nächsten Wellen informiert werden? Dann melden Sie sich für unseren Spottestverteiler an.