• Case Studies TV

    Wie Werbung wirkt, hängt unter anderem vom Produktbereich und dem jeweiligen Markt ab. Um den Werbewirkungsprozess genauer zu verstehen, bedarf es darum individueller Case Studies.

Gebrauchsgüter

Canon

Medium: TV

Werbeprodukt: Product Placement

Jahr: 2018

Seit 13 Jahren ist die Modelshow "Germany's Next Topmodel - by Heidi Klum" erfolgreich on air. Die Strahlkraft des Formats überzeugte dieses Jahr auch den weltweit größten Kamerahersteller Canon. Drei Produktplatzierungen bildeten den Kern einer Kampagne rund um die Systemkamera EOS M100, flankiert von Online-Integrationen, einem Gewinnspiel und Social Media-Aktivitäten. Unsere Begleitforschung belegt, dass der kleine Auftritt große Wirkung erzielte: Die Top of Mind Awareness stieg deutlich und auch beim Image zeigen sich Effekte, die sich auf die Kooperation zurückführen lassen. Die Produktplatzierungen selbst passten gut zur Sendung und wurden positiv bewertet. Die erfolgreiche Integration ist ein weiteres Beispiel dafür, wie Marken von reichweitenstarken und involvierenden Formaten profitieren können.

Garmin Smartwatches

Medium: TV

Werbeprodukt: TV-Neueinführung

Jahr: 2015

Das Unternehmen Garmin - bekannt für innovative GPS-Technologien - hat mit einer dreiwöchigen TV-Kampagne in Nordrhein-Westfalen die Smartwatch Vivoactive beworben. Die Ergebnisse sprechen für sich: Markenbekanntheit und Werbeerinnerung wurden gesteigert.

Polar Fitness Activity Armbänder

Medium: TV

Werbeprodukt: TV-Neueinführung

Jahr: 2016

 

Polar, der Pionier in Sachen Wearable Sports Technology, machte im März 2016 erstmalig in der 35 jährigen Geschichte des finnischen Unternehmens den Schritt ins TV. Sechs Wochen lang wurden mit klassischen 20sekündern die Fitnesstracker der Marke beworben. Eine Maßnahme, die sich gelohnt hat: Werbeerinnerung und Kauf konnten gesteigert werden. Auch das Internetinteresse an Polar nahm während des Kampagnenzeitraums deutlich zu.

Tamron

Medium: TV

Werbeprodukt: TV-Neueinführung

Jahr: 2012

 

Mit einer erstmaligen Buchung von Fernsehwerbung gelang es Tamron - einem Hersteller für Kameraobjektive - die Werbeerinnerung zu steigern und sich so in den Köpfen des Publikums zu verankern.