Seven.One Media beobachtet die Entwicklung der Gesamtwirtschaft sowie der wichtigsten werbungtreibenden Branchen in Deutschland. Anhand von Markt-, Verbraucher- und Werbemarktdaten werden die relevantesten Märkte und ihre Trends analysiert.
Seven.One Industry Insights
Einblicke in die Wirtschafts- & Werbemarktlage, August 2023
Aktuell sagt der Internationale Währungsfonds Deutschland als einzigem G7-Mitglied im Jahr 2023 einen wirtschaftlichen Rückgang voraus. Viel ist zu hören von Niedergang und Wohlstandsverlusten. Vergessen scheint, wie robust die deutsche Wirtschaft 2020 durch die Corona-Krise kam – besser zumindest als die meisten G7-Staaten. Und wie vergleichsweise mild die Winter-Rezession 2022/23 ausfiel, angesichts der Erschütterungen durch Krieg und Energiekrise.
Herausforderungen sind natürlich da. Und sie sind nicht klein. Deutschland als stark industrie- und exportorientierte Volkswirtschaft leidet unter der schwachen globalen Konjunktur, hohen Energiepreisen und erschwerten Finanzierungbedingungen.
Auch die Konsumenten spüren die starke Inflation und deutliche Kaufkraftverluste. Folge: Sie sparen. So war es vor allem der Rückgang der privaten Konsumausgaben, der die Winter-Rezession trieb.
Aber die Aussichten bessern sich. Der Arbeitsmarkt ist trotz Krise stabil. Und die realen Einkommen werden im zweiten Halbjahr voraussichtlich wieder zulegen. Gleichzeitig scheint die Preissensibilität in den Haushalten etwas nachzulassen. Davon sollte im laufenden zweiten Halbjahr auch die Werbemarktkonjunktur profitieren, erste Anzeichen sind da.
Einen kompakten Überblick zu aktuellen Entwicklungen und Prognosen in der Wirtschaft, im Werbemarkt und in wichtigen TV-Branchen steht Ihnen in unserer neuen Ausgabe der „Industry Insights“ zur Verfügung.
Seven.One Industry Insights II 2023 als PDF zum Download