Achtung!

Relevant Set 2015

  • Welche Sender sind im Relevant Set der Zuschauer?

     

    Jede Person hat ihr eigenes Relevant Set an Kanälen, mit dem der Großteil des Fernsehkonsums verbracht wird. Bei unserer regelmäßigen Untersuchung ist die Bedingung: Auf welchen Sendern sieht der Zuschauer 80% der TV-Zeit. Das ist natürlich ein hochindividuelles Verhalten, bei jedem Panelteilnehmer nach eigenen Vorlieben eine verschiedene Anzahl und Ausrichtung an Sendern: Mal sind es nur die Großen, mal viele kleine Kanäle, mal zusätzlich Frauensender, mal die Öffentlich-Rechtlichen Spartenkanäle usw. In der Summe aller Zuschauer zeigt sich dann aber auch über die Jahre hinweg ein recht stabiles Muster, welche Sender denn gehäuft und welche weniger häufig vorkommen.

     

    Die Kernbotschaften der aktuellen Studie: 

     

    • Große Vielfalt an TV-Kanälen (>1000), aber nur 18 werden regelmäßig genutzt (>10min pro Monat)

    • Nur sieben Sender bilden im Ø das Relevant Set

    • Nur 60 Sender sind überhaupt bei mehr als einem Prozent der Bevölkerung im Relevant Set 

     

    Alle weiteren Infos finden Sie hier