• Joint Venture
    ProSiebenSat.1 und Discovery bündeln ihre Sendermarken zentral auf einer Plattform
    Neben den sieben Sendermarken von ProSiebenSat.1 werden zudem die Sender DMAX und TLC auf dem 7TV-Angebot vereint.

ProSiebenSat.1 und Discovery gründen
Joint Venture für OTT- und Mobile-TV
in Deutschland

ProSiebenSat.1 und Discovery bringen OTT und mobiles Fernsehen in Deutschland voran und haben die Gründung eines Joint Ventures für ihre zentralen Sendermarken vereinbart. Das 50/50-Joint-Venture bietet Nutzern in Deutschland die Möglichkeit, ihre Lieblingsformate von Discovery und ProSiebenSat.1 in bester Qualität auf einer gemeinsamen Plattform zu sehen. Die Vereinbarung ist vorbehaltlich der Genehmigung durch die zuständigen Kartellbehörden.

Attraktive Contenterweiterung des 7TV-Angebots

ProSiebenSat.1 bringt zum Start sein mobiles Angebot 7TV mit den sieben Sendern ProSieben, SAT.1, kabel eins, sixx, ProSieben MAXX, SAT.1 Gold und kabel eins Doku in die strategische Partnerschaft ein. Discovery wird das Senderangebot der 7TV-Plattform bis zum Sommer um seine werbefinanzierten Sender DMAX und TLC erweitern. Zudem wollen die Partnerunternehmen dem Thema Sport einen breiten Raum geben, indem perspektivisch die Eurosport-Player-App von Discovery in 7TV integriert wird. Eurosport sicherte sich jüngst Premium-Sportrechte für den deutschen Markt, inklusive der Rechte für die Fußballbundesliga ab August 2017 sowie für die Olympischen Winterspiele in Pyeongchang 2018.

Discovery und ProSiebenSat.1 verfolgen das gemeinsame Ziel, eine breite OTT-Plattform aufzubauen, die künftig auch weitere Sender von Discovery umfasst. Beide Unternehmen sind dabei zugleich offen für Gespräche mit anderen Medienunternehmen, die ihre Inhalte ebenfalls in die 7TV-App einbringen und dem Joint Venture beitreten möchten. Die Gründungsunternehmen haben zudem vereinbart, die technologische Weiterentwicklung von 7TV voranzutreiben, um ein optimales Fernseherlebnis für den Konsumenten zu gewährleisten.

SevenOne Media vermarktet über das 7TV-Angebot künftig auch DMAX und TLC

Vermarktet werden die 7TV-Inhalte der ProSiebenSat.1-Sender weiterhin von SevenOne Media, dem führenden Bewegtbildvermarkter der Sendergruppe. Discovery plant, SevenOne Media im Bereich 7TV für DMAX und TLC ein Vermarktungsmandat zu übertragen.

Christoph WahlChristof Wahl, Digitalvorstand und Group COO ProSiebenSat.1: „Die Zusammenarbeit mit Discovery im Digitalbereich ist ein wichtiger Schritt auf zwei Ebenen: Erstens werden wir gemeinsam eine Toptechnologie entwickeln. Zweitens können wir durch diese Technologie die Mandantenfähigkeit der App für zusätzliche Inhalte öffnen. Am Ende profitieren unsere Nutzer von einem erweiterten, hochwertigen Contentangebot.“

Kasia Kieli, President und Managing Director, Central und Eastern Europe, Middle East und Africa, inklusive Discovery Networks Deutschland: „Seit 1996 ist Discovery auf dem deutschen TV-Markt präsent und hat in diesen mehr als 20 Jahren eine signifikante Wandlung vollzogen: die Entwicklung vom Pay-TV-Broadcaster hin zu einem bedeutenden Free-to-Air-, Pay-TV- und Digital-Media-Unternehmen, das über acht Millionen deutschen Fans täglich hochwertige Factual-Inhalte, Sport und Lifestyle-Formate bietet. Das Joint Venture mit einem Marktführer wie der ProSiebenSat.1 Media SE ist der nächste logische Schritt in der Evolution unseres Unternehmens und wir freuen uns sehr, gemeinsam mit unseren neuen Partnern, unseren Fans ihre Lieblingssendungen wie ‚Auction Hunters‘, ‚Steel Buddies‘, ‚Asphalt Cowboys‘ und ‚Cake Boss‘ auf allen Endgeräten bereitzustellen.“

Die im Juni 2014 gelaunchte 7TV-App, die den Zuschauern eine umfangreiche und für sie kostenlose Mediathek sowie einen Livestream des gesamten Free-TV-Programms der ProSiebenSat.1-Sender bietet, generierte bislang rund sechs Millionen Downloads. Discovery und ProSiebenSat.1 werden die erweitere Plattform auf ihren Sendern im Sommer mit einer breit angelegten Marketingkampagne begleiten. Die Suche nach einer Leitung des Joint Ventures ist bereits angelaufen.