Treffsicheres soziodemographisches Targeting

Mit unserem zukunftssicheren SozioDem-Targetingmodell erreichen Sie Ihre Kund:innen individuell und steigern die Effizienz Ihrer Kampagne.

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Herausforderung

Digitalexpert:innen wissen, dass Targetingqualität immer schwerer zu erreichen ist: Targetierbare Reichweiten sinken aufgrund technischer Restriktionen
(wie Browserbeschränkungen oder fehlende Cookie-Informationen)
sowie durch angepasste Datenschutzbedingungen. Hinzu kommt eine immer stärker fragmentierende Gerätenutzung.  

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Lösung

Unser eigens entwickeltes SozioDem-Targetingmodell kombiniert zahlreiche interne und externe Datenpunkte und nutzt automatisiert die jeweils verlässlichsten verfügbaren Userdaten. Es funktioniert damit analog zu den Stufen eines Wasserfalls. Damit optimieren wir die Zielgruppenaussteuerung auf allen von Seven.One Media vermarkteten Flächen auf Websites, in Apps und im Connected TV.

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Wirkung

Das optimierte SozioDem-Targeting-Modell automatisiert auf allen soziodemographisch ausgespielten, branding-orientierten Kundenkampagnen erfolgreich. Die Kampagnen erzielen einen erhöhten Uplift von durchschnittlich 29 % über alle Zielgruppen hinweg.

So funktioniert das dreistufige Modell im Detail

Auf Stufe 1 greift das Targeting bei der User-Auswahl auf Login-Informationen aus dem firmeneigenen Registrierungstool 7Pass zu. Ergänzt wird dieser Datenpool um Login-Profile von The ADEX und aus der Kooperation mit OS Data Solutions.
Hier erfolgt das SozioDem-Targeting somit erstmals komplett auf Basis von „harten“ – also vom User selbst eingegebenen und für das Targeting freigegebenen – Profildaten.

Fehlen zum aktuellen potenziellen Werbekontakt eigene „harte“ Login-Daten, werden in Stufe 2 die Daten auf Basis anderer konsentierter Login- und weiteren Partner-Hardfact-Daten (Surveys und Paneldaten) modelliert.

In Stufe 3 kommen weitere Modellierungen zum Einsatz, etwa Predictive Behavioural Targeting (PBT).  Diese Modellierung basiert auf nicht-cookiebasierten Informationen, um bestmöglich targetierbare Reichweiten zu generieren.

Das Modell wurde vom zur Virtual-Minds-Gruppe gehörenden Datenmanagement-Spezialisten The ADEX eigens für Seven.One Media entwickelt und von dortigen Daten-Experten technologisch betreut.

Jeweils beste verfügbare Daten erhöhen „In-Target-Rate"

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Valeri Biljuk
Senior Account Director

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