• Unkonventionell und authentisch werben!
    Mit Podcast Werbung
    Profitieren Sie von der authentischen und unterhaltsamen Integration Ihrer Marke in unserem breiten Podcast-Portfolio.
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So funktioniert Podcast Werbung

360 Grad Marketing Konzepte mit der Starwatch Podcast Factory

Neben unseren reichweitenstärksten Podcasts „Alle Wege führen nach Ruhm“ mit Joko Winterscheidt und Paul Ripke und „Baywatch Berlin“ mit Klaas Heufer-Umlauf, vermarkten wir auch sendungsbezogene Podcasts sowie Podcasts zum Thema Eltern, Comedy, Social Media oder True Crime. Wir bringen Podcaster und Werbekunden gewinnbringend zusammen und ermöglichen Empfehlungsmarketing durch die Hosts ohne zusätzliche Produktions- oder Testimonialkosten. Hierbei bieten wir Ihnen fünf Varianten für die Einbindung Ihrer Marke:

Beim Sponsoring präsentieren die Podcast-Hosts am Folgenanfang und -ende den Sponsor. Ihre Marke erhält eine besondere Aufmerksamkeit und Verbundenheit, da die Hosts das Sponsoring selbst einsprechen und es zum Anfang der Folge direkt in den Content einbinden.

Bei Native Ads handelt es sich um auditiv als Werbung gekennzeichnete Werbeblocks, bei der die Hosts nach einem vorherigen Briefing mindestens eine Minute Ihre Marke, Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung empfehlen.  Auch hier gilt: die Hörer des Podcasts fühlen sich besonders verbunden mit dem Host, daher ist eine Empfehlung, sehr authentisch und glaubwürdig, auch wenn diese eindeutig werblich ist. Die Hosts sprechen in ihrem eigenen Tonus und verleihen der Ad somit besonders viel Authentizität.

In zahlreichen Podcasts haben Sie die Möglichkeit Promo-Stories zu integrieren. Hier kann der Kunde, der werblich als Sponsor gekennzeichnet wird, auch inhaltlich platziert werden.

Des Weiteren gibt es die Möglichkeit Midrolls einzubinden, bei denen anstelle der Hosts ein professioneller Sprecher die Werbung einspricht. 

Sie können Ihre Kampagne auch via Social Media verlängern und durch Posts oder Stories auf dem Instagram-Kanal der Podcasts, TV-Formate oder der Hosts integrieren.

Hörbeispiele

 

 

Zahlen & Fakten


  • 1/3 der Deutschen hören Podcasts
  • 71% aller Hörer sind zwischen 14-49 Jahre alt
  • Erreichen der Zielgruppe an neuen Touchpoints – ‚on the go‘, bspw. im Nahverkehr
  • Podcast-Hörer sind „Premium-Unreachables“ (hohes Einkommen, hoher Bildungsstand)
  • 70% der Podcast-Hörer befürworten Podcastwerbung aufgrund der Glaubwürdigkeit

 

Quellen: AS&S Radio Facit Studie (2017/18): Spot on Podcasts – Zielgruppen und Werbewirkung in Deutschland. https://www.ard-werbung.de/spotonpodcast/.

Splendid Research Studie (2018): Trendmedium Podcast. Eine repräsentative Umfrage unter 1.022 Deutschen zum Thema Podcasts. https://www.splendid-research.com/de/studie-podcasts.html.

 

 

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Ansprechpartner

Philipp Schehka
Senior Brand Manager