• Programmatic Advertising:
    Programmatische Planung und Deal-Set-Up Ihrer Media- und Kampagnenziele

    Unter den Gesichtspunkten Preismodell und Inventarzugriff bietet die SevenOne Media alle marktüblichen programmatischen Einkaufsmodelle. 

Was ist Programmatic Advertising?

Programmatic Advertising ist ein Begriff aus dem Digitalen Marketing. Er bezeichnet den automatisierten und individualisierten Ein- und Verkauf sowie das Aussteuern von Werbeflächen in Echtzeit. Dabei erfolgt der gesamte Prozess – von der Beauftragung bis hin zur Leistungserfüllung – innerhalb der für Programmatic Advertising bereitgestellten Technologieplattformen. Die Technologie hinter dem präsenten Buzz-Word ersetzt in großen Schritten den manuellen Ein- und Verkauf von Online-Werbeflächen und etabliert an deren Stelle eine effiziente Form der Werbedynamik für Vermarkter (Publisher) und Werbetreibende (Advertiser) in den Werbemarkt.

Was ist Real Time Bidding?

Obwohl Programmatic Advertising in vielen Fällen zwischen Angebotsseite (Sell Side) und Nachfrageseite (Demand Side) ein Auktionsmodell ermöglicht, ist dieses nicht zwingend erforderlich. Und an dieser Stelle erfolgt die Begriffsabgrenzung zum Real Time Bidding (RTB). Tatsächlich beschreibt Real Time Bidding nur den alleinstehenden, technischen Part der Auktion in Echtzeit.

Programmatic Advertising sollte daher als Erweiterung von RTB verstanden werden. Wobei Marketer über automatisierte Bidder Tools in Echtzeit das gewünschte Werbeinventar adressieren können, aber auch über weitere Transaktionsmodelle das gesamte Spektrum des Programmatic Buying nutzen können. Durch zunehmende Erweiterung der Technologie entstand seitens Agenturen und Kunden auch der Wunsch nach automatisierten Transaktionsmodellen, die nicht zwangsläufig RTB als Auktionsverfahren erfordern.

Programmatic Advertising mit SevenOne Media und Virtual Minds

Programmatic Advertising bei SevenOne Media - auf allen Devices programmatisch vernetzt 

Programmatic Advertising bei SevenOne Media

Programmatic Advertising stellt bei SevenOne Media eine Form des Media-Einkaufs dar, bei der Werbetreibende und Agenturen unsere Premium-Inventare und Formate mit gleichberechtigtem Zugriff, zu gleichen Konditionen und mit dem gleichen Qualitätsanspruch wie bei direkt gebuchten Kampagnen erhalten.

SevenOne Media ist eine der über 40 Unterzeichner des „Code of Conduct Programmatic Advertising“ des Bundesverbands Digitale Wirtschaft (BVDW), dessen zentrale Zielsetzungen Transparenz, Qualität und Sicherheit im Programmatic Advertising sind. Somit stehen wir für Brandsafety und Fairness, auch im Programmatic Advertising. Weitere Informationen finden Sie im Code of Conduct.

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Programmatische Qualitätsoffensive: Auditing für Demand Side-Plattformen (DSPs)

Die SevenOne Media führt ein Auditing für Demand Side-Plattformen (DSPs) ein.
Im Rahmen dieses Audits möchten wir sicherstellen, dass auch programmatisch die Qualitätsstandards gelten, die Sie von uns aus der TV- und Digital-Vermarktung gewohnt sind.

Vereinfachung, Flexibilität, Effizienz: Die Vorteile im Programmatic Advertising

1. Vereinfachung

Der Abwicklungsaufwand ist reduziert - Die Kunden können ihre Kampagnen einfach und schneller operativ abwickeln, so können beispielsweise Motivwechsel oder Optimierungen direkt umgesetzt werden oder Reportings in Echtzeit gezogen werden.

Die Abrechnung ist vereinfacht - Die Abrechnung erfolgt standardmäßig über die SSP (Sell-Side-Platform) und DSP (Demand-Side-Platform). Eine kaufmännische Beziehung zwischen Vermarkter und Agentur ist nicht erforderlich.

2. Flexibilität

Die Kampagnenplanung ist flexibler - Agenturen erlangen größere Freiräume in der Kampagnenplanung, da sie Deals nur einmalig anlegen müssen, um sie das ganze Jahr über zu benutzen. Zudem gibt es keine kampagnenbezogenenen Mindestbuchungsvolumina mehr.

Workflows sind schneller - Von der Beauftragung bis zur Leistungserfüllung gibt es keine zeitlichen Blockaden mehr durch das Aufsetzten von Buchungen, Auftragsbestätigungen etc.

3. Effizienz

Eigene Nutzer-/Kundendaten einsetzbar - Durch den Einsatz von Kundendaten als Targeting-Grundlage lässt sich der Mediaeinkauf steuern. So sprechen die Kunden zum einen nur die gewünschten User an. Zum anderen kann die User-Ansprache optimiert werden, beispielsweise durch eine individualisierte Motivsteuerung in Echtzeit.

Der Einkäufer steuert die Kampagnenintelligenz - Vom Einkäufer gesetzte Cappings und Targetings – auch vermarkterübergreifend – sorgen für einen verbesserte Kontaktsteuerung und schaffen so Effizienzgewinne im Mediaeinkauf.

Einkaufsmodelle im Programmatic Advertising

SevenOne Media bietet alle marktüblichen programmatischen Einkaufsmodelle an.

Plattformen für programmatische Werbung

Das SevenOne Media Digitalportfolio ist auch programmatisch verfügbar.

Programmatisch buchbare Werbeprodukte

SevenOne Media bietet eine Vielzahl an programmatisch buchbaren Produkten an.

Die technologische „Alles-aus einer-Hand-Lösung“ für Programmatic Advertising

Für die technische Umsetzung von Programmatic Advertising setzt SevenOne Media auf das Ökosystem von Virtual Minds. Das Unternehmen vereint unter seinem Dach ein umfassendes Advertising-Technologie-Ökosystem und ist Spezialanbieter im Bereich Ad Technology, Data und Programmatic Advertising.

Virtual Minds: das einzige unabhängige „full ad tech stack“ in Deutschland

Im deutschen und europäischen Digitalmarkt bieten Virtual Minds und seine Tochterunternehmen eine Alternative zu den Produkten globaler US-Advertising-Technologie-Anbieter. So gehören zur Freiburger Virtual Minds AG auf der einen Seite die Plattform Yieldlab, die es Publishern und Vermarktern als SSP ermöglicht, ihr Werbeinventar in Echtzeit vollautomatisiert zu verkaufen. Auf der anderen Seite die DSP Active Agent für den Echtzeit-Mediaeinkauf von Agenturen und Werbetreibenden.

Virtual Minds: Spannende Produktinnovationen durch die Verbindung von Media und Data

Neben SevenOne Media zählen noch andere große Publisher aus den Top 20 des Agof-Rankings zum Kundenkreis von Yieldlab. Hinzu kommen der "Adition Unified AdServer" sowie diverse Mehrheitsbeteiligungen, darunter die Berliner Data-Management-Plattform "The Adex". Alles in allem ermöglicht das Portfolio den zunehmend automatisierten Verkauf und Einkauf von digitaler Werbung, sei es Video, Display oder Addressable TV, Online oder im mobilen Segment. Als SevenOne Media nutzen wir alle Vorteile dieser deutschen „Alles-aus einer-Hand-Lösung“.

Programmatic Advertising mit SevenOne Media und ProSiebenSat.1

Noch Fragen? Kontaktieren Sie uns!

Allgemeine Anfragen zu unseren programmatischen Einkaufsmodellen und Produkten richten Sie bitte einfach per Mail an programmatic@sevenonemedia.de. Wir informieren Sie gerne.