Addressable TV-Format für MediaMarkt und Saturn
MediaMarkt und Saturn treten seit Ende Oktober unter dem Motto “Deutschland will’s wissen” in einer gemeinsam designten Kampagne gegeneinander an. SevenOne Media und Universal McCann haben zusammen mit Mediaplus und der Agentur Zum Goldenen Hirschen München, die beide Marken betreut, speziell für diese Challenge eine kreative Addressable-TV-Kampagne umgesetzt: die verschiedenen Motive beider Marken werden innerhalb des Spots mit dem jeweiligen „Challenge Aufruf“ als Addressable-TV XXL Overlay überblendet. Seit 25. November 2019 sind die innovativen Kreationen in SAT.1, ProSieben und Kabel Eins zu sehen.
Wie funktioniert das konkret? Die linearen TV-Spots der Kampagne von Media Markt und Saturn werden im klassischen Werbeblock von SAT.1, ProSieben und Kabel Eins durch einen XXL Overlay „veredelt“. Mit dem ATV-Format wird die Konkurrenz (entweder MediaMarkt oder Saturn) auf den laufen Spot gelegt und mit dem jeweiligen „Challenge-Aufruf“ überblendet. Damit wird im Deutschen Fernsehen erstmals ein direkter Dialog zweier Marken in einem „Motiv“ geführt und die Story so nochmals für den Zuschauer intensiviert. Möglich wird dies nur aufgrund der gemeinsamen Konzernzugehörigkeit beider Marken.